Mario Siry

Mario SiryMario Siry wurde 1969 in Leuterod geboren. Er erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Reinhard Höbelt. Von seinem elften bis zum sechzenten Lebensjahr besuchte er das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst als Knabensopran und nach dem Stimmbruch als Tenor. Daneben erhielt er eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter. Höhepunkte jener Zeit waren solistische Auftritte in der Alten Oper und im Palmengarten in Frankfurt sowie auf den Bad Hersfelder Festspielen. Schon während seiner Zeit bei den Limburger Domsingknaben erhielt er Klavierunterricht.von Hubertus Weimer, der zu seinem musikalischen Leiter und Mentor wurde.

Der Unterricht umfasste neben dem Klavier die Fächer Orgelspiel, Tonsatz, Gehörbildung, Analyse und Chorleitung. Nach dem Abitur studierte Mario Siry Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen. Er war Korrepetitor des collegium musicum an der Justus Liebig-Universität. Von 1992 bis 1998 sang er im Männerchorensamble collegium vocale limburg. Daneben leitet er seit Anfang der Neunziger verschiedene Laienchöre im Westerwald. Anfang des Jahres 2005 trat er die Nachfolge von Hubertus Weimer als Kreischorleiter an. Neben diversen Erfolgen auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben  gelang es ihm, all seine Chöre zu dem Prädikat "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" zu verhelfen.

Ausbildung:

1989 Abitur an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar
1990-1999 Magisterstudium mit den Fächern Musikwissenschaft,-pädagogik und Germanistik in Gießen.

Ausbildung:

1977 Erster Klavierunterricht
1980-1986 Mitglied bei den Limburger Domsingknaben
1986 Kantorenkurs
1987-1988 Chorleiterkurs
1986-1990 Mitglied im Limburger Domchor
1995-1999 Mitglied im Männerensembles "collegium vocale limburg"

Mario Siry übt nunmehr nicht nur das Amt des Kreischorleiters aus, sondern darüber hinaus auch noch die Funktionen der Gruppenchorleiter in den Sängergruppe I und III des Sängerkreises Unterwesterwald. Er hat den Posten des Jugendreferenten des Sängerbundes Rheinland-Pfalz inne.
Seine Aufgabe als Kreischorleiter sieht er darin, den Chorgesang auf qualitativ hohem Niveau weiter nach vorne zu bringen, denn er vertritt die Meinung: Der Chorgesang ist nur mit anspruchsvoller Qualität zu retten

Dem Männergesangverein Hoffnung 1900 Heiligenroth steht er seit dem Oktober 1993 als Chorleiter zur Verfügung.

Aktuelle Chöre:

• MGV "Liederkranz" Berod
  • MGV "Freundschaft" Elgendorf
  • MGV "Frohsinn" Elz
  • MGV "Hoffnung" Heiligenroth
  • MGV "Eintracht" Leuterod
  • MGV "Mendelssohn Bartholdy" Montabaur
  • GV “Cäcilia” Ruppach Goldhausen (Männerchor)
  • Kinderchor des "MGV Eintracht" in Nentershausen