Singen hat in Heiligenroth eine lange Tradition.

Im Juni des Jahres 1900 trafen sich auf Anregung des Junglehrers Eichelsbacher 20 Männer um in Heiligenroth einen Chor zu gründen. Die Gründungsurkunde wurde von Bürgermeister Heibel am 15. Juni 1900 besiegelt.

Anläßlich seines 100-jährigen Bestehens wurde der Verein am 14. Mai 2000 mit der Zelterplakette ausgezeichnet. Die moderne und und professionelle Chorarbeit begann mit dem jungen Chorleiter und heutigem Startenor Johannes Kalpers bis zum Jahre 1993. Seit 17 Jahren liegt die chorische Ausbildung des MGV Hoffnung in den Händen von Mario Siry, Bundesjugenreferent im Chorverband Rheinland-Pfalz.

Neben erfolgreichen Teilnahmen an Gesangwettstreiten, Regionalsingen etc. konnte der Titel „Meisterchor“ mit jeweils hohen Bewertungen in den Jahren 1995, 2001, 2004 und zuletzt am 8. November 2009 erreicht werden. Neben den chorischen Auftritten unternahm der MGV u.a. auch Chorreisen nach Dresden und Freiburg und pflegt die Geselligkeit in der MGV-Familie. Der Chor hat heute 40 Sänger.

Die 110-jährige Vereinsgeschichte ist in userer Chronik ausführlich dargestellt.